In der REWE-Filiale München

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte von REWE wurden die Schüler und Schülerinnen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Einzelhandel und speziell beim Kooperationspartner der Schule informiert. Im Anschluss ging es gleich in die Praxis, die Filiale wurde im Rahmen einer ausführlichen Rallye erkundet und berufstypische Tätigkeiten konnten ausprobiert werden.  Zum Schluss hielt der Bezirksmanager Herr Weiß eine leidenschaftliche Motivationsrede, mit welcher er  Schülerinnen und Schülern mit Qualifizierendem Abschluss oder Mittelschulabschluss eine aussichtsreiche Zukunft prognostizierte.

Im Logistikzentrum

Februar 2013

LOGISTIK MACHT MÖGLICH, DASS DU JEDERZEIT WAREN AUS ALLER WELT KAUFEN KANNST! 
Auf Einladung unseres Kooperationspartners REWE nahm die Klasse 8a am Tag der Logistik teil. Im Lager und Schulungszentrum in Eitting wurden die Schüler und Schülerinnen durch das Lager geführt und erfuhren in Gesprächen einiges über Ausbildungsmöglichkeiten bei der REWE Group. Begleitet wurden die Klasse 8a unter anderem von Fr. Dannecker und Fr. Korber, die im Rahmen ihres Studiums für das Lehramt ein mehrwöchiges Praktikum an der MS Neustift absolvieren. Auch sie konnten sich somit überzeugen wie wichtig der Besuch außerschulischer Lernorte für unsere Schüler und Schülerinnen ist.

Beim Optiker

Am 25. März machte sich die Klasse 6b auf den Weg nach Neufahrn, um das Optikerstudio Vogl zu erkunden. Im PCB Unterricht hatten sich die Schüler mit dem Thema Auge beschäftigt und in AWT ging es um Berufsinformationen– und was liegt näher, als sich bei einem Meister Informationen zu holen:

Vom Sehtest, über die Bestimmung der Sehstärke bis hin zum Schleifen der Gläser konnten die Jungen und Mädchen so einiges über die Aufgaben erfahren, die zum Beruf des Optikers gehören.

Sie durften zuschauen, Fragen stellen und auch selbst ausprobieren und waren sich einig, dass es viel interessanter war als in der Schule!

Buchhandlung Kyrios

Am 26.04.2010 gingen die Klasse 5a um 08.00 Uhr zu Fuß zur katholischen Buchhandlung Kyrios in Freising. Dort angekommen empfingen uns die Angestellten der Bibliothek und begrüßten uns. Anschließend gingen wir in den 1. Stock der Buchhandlung, wo wir eine Führung durch die Buchhandlung erhielten. Danach duften die Schüler Fragen stellen und die Buchhandlung alleine erkunden. Die Schüler zeigten für die verschiedenen Bücher großes Interesse.Aber auch Informationen über den Beruf des Buchhändlers fanden sie sehr interessant.

Schulleitung

Sabine Jackermaier, Rektorin

Karina Schmidt, Konrektorin

Verwaltung

Melanie Kummer

Tel. 08161 54 25 000

Fax 08161 54 35 000

verwaltung.neustift@schulen-freising.de

Schulpsychologie

Martina Schneider

08161-5426019

schulberatung-zentrum@schulberatung-freising.de

 

Jugendsozialarbeit  Grundschule und Mittelschule

Grundschule/Mittelschule :

Christoph Oberschätzl

Tel. 08161 54 25 036

christoph.oberschaetzl@kreis-fs.de

 

Mittagsbetreuung

Herr Schier

Frau Einhelliger

Frau Geiger

Tel. 08161 54 25 050

Ganztagsbetreuung

Leitung: Frau Hain-Liesting

 Tel. 08161 54 25 040