BO-Woche 2015/16

26.10.2015-30.10.2015

BO-Woche 2013/14

Auch in diesem Jahr stießen die Angebote der Berufsorientierungswoche auf großes Interesse und auch die Kooperationspartner zeigten sich beeindruckt vom Wissensdurst und der Tatkraft der Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen aus erster Hand von unseren KooperationspartnernREWE, Lidl, OBi und LSG-Sky-Chefs, außerdem waren die Elektro-Innung, die Steigenberger-Akademie, die Firmen Dachtechnik Bock und HAWE vertreten. In einem Technik-Parcours konnten die Siebtklässler den Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen erproben, der DGB informierte über das Jugendarbeitrsschutzgesetz und Rechte von Auszubildenden und natürlich war auch die Berufsberatung vor Ort und informierte über Ausbildungsplätze, die richtigen Schritte auf auf dem Weg zur Bewerbung und vieles mehr.

BO-Woche 2011/12

26.03. – 30.03 für siebte und achte Klassen

Neben den Vorträgen, die die Unternehmen LSG Sky Chefs, Stang-Logistik, der Elektroinnung und der Agentur für Arbeit über die jeweiligen Berufe und die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen hielten, konnten die Schüler viele praktische Erfahrungen sammeln. Im Technikparcours durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Stationen, in denen sie z.B. ein Armband oder eine Handytasche aus Lederresten und Nieten erstellten, aus Holz Schlüsselanhänger oder Ähnliches produzierten und diese gravierten oder Rohrleitungen zu sägten und weiter verarbeiteten.

Die Jugendlichen der Klassen 8a und 8b erhielten zusätzlich zu diesen Punkten noch eine intensive Schulung im Bereiche der Selbsteinschätzung, der Stellensuche, des Bewerbungsschreibens (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf) und des Vorstellungsgesprächs. So wurden den Schülerinnen und Schülern auf eindrucksvolle Art gezeigt, wie man eine Ausbildungsstelle sucht, wie man eine Bewerbung formrichtig und inhaltlich einwandfrei erstellt. Großen Spaß hatten die 8. Klässler als mit ihnen das Bewerbungsgespräch geübt wurde.

Download
Übersicht über das vielfältige Angebot der Berufsorientierungswoche
BO-Woche-Flyer-2012.doc
Microsoft Word Dokument 4.4 MB

Schulleitung

Sabine Jackermaier, Rektorin

Karina Schmidt, Konrektorin

Verwaltung

Melanie Kummer

Tel. 08161 54 25 000

Fax 08161 54 35 000

verwaltung.neustift@schulen-freising.de

Schulpsychologie

Martina Schneider

08161-5426019

schulberatung-zentrum@schulberatung-freising.de

 

Jugendsozialarbeit  Mittelschule

Grundschule/Mittelschule :

Christoph Oberschätzl

Tel. 08161 54 25 036

christoph.oberschaetzl@kreis-fs.de

 

Mittagsbetreuung

Herr Schier

Frau Einhelliger

Frau Geiger

Tel. 08161 54 25 050

Ganztagsbetreuung

Frau Hain-Liesting

 Tel. 08161 54 25 040