Kurzpraktikum der 7. Klassen

 30.05 – 01.06.2011 

Erstmals gingen die 7. Klassen in diesem Schuljahr in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Soziales jeweils für einen Tag in einen Betrieb der Region.

Die Schüler konnten erste wertvolle Erfahrungen in Hinblick auf die Anforderungen sammeln, die von ihnen im Berufsleben erwartet werden. Des weiteren gewannen sie Einblick in ihren aktuellen Traumberuf und haben evtl. Entscheidungshilfen für die Fächerwahl, Praktikumswahl und spätere Berufswahl erhalten. So konnte man in der Nachbesprechung schon feststellen, dass einige Schüler ihren bisherigen Berufswunsch nicht mehr weiter verfolgen werden und umgekehrt Berufe in die engere Auswahl nehmen werden, die sie vorher nicht in Betracht gezogen haben.

Alle Schüler der 7. Klassen gingen motiviert und mit Freude an die Arbeit, was sich auch in den vielen positiven Rückmeldungen der im Betrieb Verantwortlichen widerspiegelte.

Betriebspraktikum der 8a

25.01. bis 05.02.2010

Wir Schüler hatten einen kleinen Einblick in die Berufswelt. Die Schüler haben sich in verschiedenen Bereichen und Ausbildungsberufen eine Praktikumsstelle gesucht. Die Suche war für die meisten Schüler keine Arbeit, doch man findet nicht immer eine geeignete Praktikumsstelle. Vor allem muss es einem ja auch Spaß machen und ich hoffe das alle eine gewisse Freude an dem Praktikum hatten.Zwar hatten nicht alle Spaß daran, aber trotzdem war es eine wichtige Erfahrung. Durch die Praktika konnten sich alle Schüler schon einmal darauf einstellen,  was sie in ein paar Jahren mal vielleicht erwarten wird. Denn wir denken das jeder mal eine Arbeit  haben möchte und haben wird.

(Jonas und Florian)

Schulleitung

Sabine Jackermaier, Rektorin

Karina Schmidt, Konrektorin

Verwaltung

Melanie Kummer

Tel. 08161 54 25 000

Fax 08161 54 35 000

verwaltung.neustift@schulen-freising.de

Schulpsychologie

Martina Schneider

08161-5426019

schulberatung-zentrum@schulberatung-freising.de

 

Jugendsozialarbeit  Mittelschule

Grundschule/Mittelschule :

Christoph Oberschätzl

Tel. 08161 54 25 036

christoph.oberschaetzl@kreis-fs.de

 

Mittagsbetreuung

Herr Schier

Frau Einhelliger

Frau Geiger

Tel. 08161 54 25 050

Ganztagsbetreuung

Frau Hain-Liesting

 Tel. 08161 54 25 040