Schulentlassung

41 Schülerinnen und Schüler erhielten in einer kleinen Feier Ihre Abschlusszeugnisse. Die Schule gratuliert dem sehr erfolgreichen Abschlussjahrgang

Wir sind Kinder einer Welt

lautete das Motto der diesjährigen Abschlussfeier. Reden, Musikbeiträge und das Buffet beschäftigten sich mit der Interkulturalität und dem friedlichen Zusammenleben.

In Anwesenheit von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher wurden die Abschluss-Schülerinnen feierlich entlassen. 35 Schülerinnen und Schüler aus 16 Nationen feierten den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule.

Verabschiedung der Viertklässler

(29. Juli 2016) Nachdem sie von der Schulleiterin am Ausgang der Grundschule empfangen worden und namentlich aufgerufen worden waren,  mussten die Viertklässler durch ein Spalier aus Kinderhänden  laufen, um an dessen Ende von ihren Lehrkräften mit Sonnenblumen begrüßt zu werden. Das war der Abschied von 4 Jahren Grundschule.

Am 23. Juli 2015wurden unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in einer kleinen Feier aus der Schule verabschiedet. Diese Feier war wahrlich verdient, handelte es sich dabei um einen wirklich guten Jahrgang. 93 Prozent der Quali-Teilnehmenden bzw. 80 Prozent der Klasse haben den Qualifizierenden Abschluss erreicht, 5 davon sogar mit einer 1 vor dem Komma.

 

Als Gäste an der Feier nahmen teil: Eva Bönig, zweite Bürgermeisterin, die das Grußwort der Stadt Freising übermittelte, Dieter Werner, Bürgermeister der Gemeinde Marzling, der mit Freude sah, wie sich seine ehemaligen Grundschüler weiter entwickelt haben und Birgit Mooser-Niefanger (stellvertretende Landrätin), welche die Klasse mit dem SV Zukunft in einem Langzeitprojekt begleitet und mit zu diesem Erfolg beigetragen hat. Die Lokalpresse berichtet hier.

Abschlussfeier 2013

Diese Jahr halfen "Kleine" tatkräftig mit, um ein abwechslungsreiches Programm für die Abschlussfeier zusammenzustellen. Schulreferntin Eva Bönig sprach das Grußwort der Stadt Freising, Bürgermeister Dieter Werner aus Marzling, konnte seine - nunmehr fast erwachsenen - Grundschulkinder ganz neu erleben. Zu Schluss gab es ein erstklassiges Buffet, das die Familie Sette erstellt hat.

Weihnachtskonzerte der Grundschule

Besinnliche Weihnachtsabende an der Sternschule Neustift begeistern Eltern, Lehrer und Schüler.

 

An zwei Abenden beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klassen und der 3./4. Klassen auf Ihre Weise mit dem Thema "Weihnachten". Vor einer schönen Kulisse präsentierten sie ihren stolzen Eltern und Großeltern in der fast überfüllten Turnhalle eine bunte Mischung, aus Liedern, Tänzen, Hirtenspielen, Sketchen. Auch originelle Weihnachtswünsche in Bildern und Texten wurden den Besuchern mit auf den Weg gegeben. Im Anschluss an das Programm konnten die Gäste beim Elternbeirat Plätzchen, Punsch und kleinere Snacks, sowie kleine Weihnachtsgeschenke erwerben. Zwei Engel sammelten zusätzlich Geld für einen guten Zweck.

 

Alle Beteiligten freuten sich über die gelungenen Abende.

Abschlussfeier 2012

19. Juli 2012 um 18.30

In einer kleinen Feierstunde werden unsere Neuntklässler verabschiedet, danach gibt es ein leckeres Buffet - gesponsert von den LSG-Sky-Chefs, unserem Kooperationspartner

Adventsveranstaltungen Grundschule

Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen singen und musizieren für Ihre Eltern.

1. und 2. Klassen am Montag, den 03.12.12 um 17.00 Uhr

3. und 4. Klassen am Dienstag, den 04.12.12 um 17.00 Uhr

Der Elternbeirat sorgt für Bewirtung mit Plätzchen und Punsch.

Eintritts-Spenden erbeten. Die Spenden gehen an die Klinikclowns.

Einweihung Verkehrsübungsplatz

September 2011

In einer kleinen Feierstunde wurde der zum Verkehrsübungsplatz neu umgestaltete Bushof seiner Bestimmung übergeben. Begrüßt wurden die Gäste mit einem lustigen Lied von den 4. Klassen unter der Leitung von Luzia Lepschy und danach von der Schulleiterin. Die offizielle Eröffnung übernahm Herr Oberbürgermeister Dieter Thalhammer, der es sich nicht nehmen ließ auch eine Runde auf dem Rad zu drehen. Danach drehten die Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse unter den kritischen Augen von Schulamtsdirektorin Wienerl und der Jugendverkehrspolizei ihre ersten Runden.

Abschlussfeier 2011

Ein würdiger Abschied mit Redebeiträgen, Tanzeinlagen und einem Buffet steht den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen zu. Hier einige Impressionen:

Abschlussfeier 2010
Zeitungsartikel
Abschluss2010.doc
Microsoft Word Dokument 285.0 KB

Verabschiedung des Schulleiters

 

Am 25. Juni 2010 wurde unser langjähriger Rektor Wolfgang Anzinger feierlich von Lehrerkollegium, Elternbeirat, Schülern und zahlreichen geladenen Gästen verabschiedet. Zahlreiche Gäste lauschten zusammen mit dem Ehrengast den Festansprachen, erfreuten sich an Schülereinlagen, konnten einer feuerlichen Enthüllung beiwohnen und am Schluss ein Buffet genießen.

Fremde Welten

Maifest 2009

Fremde Welten nicht so fremd!


Unter dem Motto „Fremde Welten“ veranstalteten wir unser diesjähriges Maifest.  Lange Vorbereitungen in der Projektwoche durch die Schüler der Grund- und Hauptschule fanden ihren Höhepunkt am Projekttag. Mit großem Engagement, besonderer Dank gilt hier unserer Fachlehrerin Frau Hedi Ostermaier und unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Brigitte Knoepffler, konnten die Kinder ihre in verschiedenen Workshops hergestellten Arbeiten präsentieren:  Dabei wurden Matrioschkas aus Russland, Moscheen aus der Türkei oder Masken aus Mexiko gebastelt oder hergestellt und präsentiert. Aber auch orientalische Tänze (Vielen Dank an dieser Stelle den Dozentinnen Sandra Seidel und Stefanie Maschemer der Tanzschule im Brunnenhof)  sowie HippHopp Vorführungen aus den USA konnten das Publikum begeistern.  Natürlich kam das Kulinarische auch nicht zu kurz, denn die Auswahl war groß: Ob Japan, die Türkei, China oder Bayern, ob süß oder herzhaft, das Essen bot eine Weltreise durch viele Länder dieser Welt.

Schulleitung

Renate Bruckmeier

Karina Schmidt

Verwaltung

Melanie Kummer

Tel. 08161 54 25 000

Fax 08161 54 35 000

Mail:

verwaltung.neustift(at)schulen-freising.de

Schulpsychologie

Martina Schneider

08161-5426019

schulberatung-zentrum@schulberatung-freising.de

 

Jugendsozialarbeit  Mittelschule

Viola Hobmaier

Tel.08161 54 25 035

viola.hobmaier(at)kreis-fs.de

Mittagsbetreuung

Herr Schier

Frau Ziegler

 

Tel. 08161 54 25 050

Ganztagsbetreuung

Frau Hain-Liesting

 Tel. 08161 54 25 040