Markterkundung

2012/13
 
"Wir unterstützen uns gegenseitig und lernen von einander!" Unter diesem Motto machten sich die Klasse 2c und 8a auf dem Weg zum Freisinger Wochenmarkt. Hier bewiesen die Kleinen den Großen, dass sie schon sehr vernünftig mit Geld umgehen konnten.

Große spielen für Kleine

Am Donnerstag, 02.02.2012 spielten wir, die Klasse 5c, den Kindergartenkindern aus dem Kindergarten Neustift 1 Märchen vor. Auf dem Programm standen „Rotkäppchen“ und „Der gestiefelte Kater“. Das besondere war, dass die Märchen von uns Schülern selbst geschrieben waren. Wir waren ganz schön aufgeregt. Es klappte aber alles wie am Schnürchen.

Die Kindergartenkinder waren begeistert und luden uns ein, noch ein wenig mit ihnen zu spielen. Als besondere Attraktion durften wir die Bartagame, ein Reptil, dass in der Kindergartengruppe Kuscheltiger lebt, streicheln und auf die Schulter nehmen, was eine echte Attraktion für uns war.

Wir haben uns fest vorgenommen, dieses Schuljahr noch einmal im Kindergarten vorbeizuschauen. Mal sehen, was uns als Aktion einfällt.

Große und Kleine - gemeinsam unterwegs

Markterkundung - mal anders

3. November 2011

 

Die Klassen 2b und 7a unternahmen gemeinsam  einen Ausflug zum Freisinger Wochenmarkt.

Die Grundschüler hatten die Aufgabe, sich auf dem Markt zurechtzufinden und sowohl Obst als auch Gemüse einzukaufen. Um ihnen diese Aufgabe zu erleichtern bekamen sie jeweils einen Tutor aus der 7a zur Seite gestellt. Gleichzeitig hatten die Siebtklässler die Aufgabe den Markt unter den Gesichtspunkten „Herstellung – Beschaffung – Werbung – Verkauf“ zu erkunden und mit selbsterstellten Fragebögen die ortsansässigen Händlern zu befragen.

Dass dieser erstmalige Versuch von beiden Seiten als sehr gelungen erachtet wurde, zeigt sich auch dadurch, dass die Klasse von Fr. Pflügler die Klasse 7a mit Fruchtspießen überraschte, die sie aus den am Markt gekauften Früchten hergestellt hatten.

Schulleitung

Renate Bruckmeier

Mathilde Holzner

Verwaltung

Melanie Kummer

Tel. 08161 54 25 000

Fax 08161 54 35 000

Mail:

verwaltung.neustift(at)schulen-freising.de

Schulpsychologie

Martina Schneider

08161-5426019

SB-FS-Mitte(at)web.de

 

Jugendsozialarbeit  Mittelschule

Viola Hobmaier

Tel.08161 54 25 035

viola.hobmaier(at)kreis-fs.de

Mittagsbetreuung

Herr Schier

Frau Ziegler

 

Tel. 08161 54 25 050

Ganztagsbetreuung

Frau Hain-Liesting

 Tel. 08161 54 25 040