SMV-Seminar

Klassensprecherschulung in Königsdorf

Die Klassensprecher formulieren ihre Anliegen

Post vom Schülersprecher bekam Schulleiterin Renate Bruckmeier. Nach der Versammlung der Klassensprecher wurden drei gut formulierte Anträge vorgelegt.

Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich

  • ein Abrücken von der Hausschuhpflicht
  • einen Getränke- und Speisenautomaten
  • ein Schülercafe

Der Antrag geht nun weiter an die Lehrerkonferenz und das Schulforum. Über Erfolge und Ergebnisse wird hier berichtet.

Klassensprechertag im JUZ

Auf die Klasse aufpassen, Anliegen vortragen, Lehrer spielen...-Was sind denn nun wirklich Aufgaben der Klassensprecherinnen und Klassensprecher? Mit dieser wichtigen Fragestellung befassten sich 18 Klassensprecher und die gewählten Schulsprecher und-sprecherinnen beim ersten Klassensprechertag im Jugendzentrum.

Vom gewählten Vertrauenslehrer Franz-Xaver Maier und der Jugensozialarbeiterin Frau Probst wurden sie in Ihre Aufgaben eingewiesen. Es blieb aber auch Zeit fürs Kennenlernen, für Spaß und eine kleine Brotzeit.

Ur-Wahl der Schülersprecher/innen

Erstmals konnten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ihre Schülersprecher direkt wählen. Diese stellten sich auf einer Schulversammlung vor, danach gab es Stimmzettel mit Bildern (zur besseren Erinnerung) und diese kamen in eine Wahlurne. Eifrige Wahlhelfer vom Elternbeirat, aus der Schülerschaft und der Lehrerschaft ermittelten das Ergebnis.

Zuvor waren in der Schulversammlung auch noch einmal Schulvertrag und wichtige Regeln des Zusammenlebens wiederholt worden.

Schulleitung

Renate Bruckmeier

Mathilde Holzner

Verwaltung

Melanie Kummer

Tel. 08161 54 25 000

Fax 08161 54 35 000

Mail:

verwaltung.neustift(at)schulen-freising.de

Schulpsychologie

Martina Schneider

08161-5426019

SB-FS-Mitte(at)web.de

 

Jugendsozialarbeit der Mittelschule

Viola Hobmaier

Tel.08161 54 25 035

viola.hobmaier(at)kreis-fs.de

Mittagsbetreuung

Frau Rouchal

Frau Ziegler

 

Tel. 08161 54 25 050

Ganztagsbetreuung

Frau Hain-Liesting

 Tel. 08161 54 25 040